Aucobo Lösung verkürzt Reaktionszeiten
Die Reaktionszeiten in der Produktion zu verkürzen ist ein wichtiges Thema in der Industrie. Dies gilt auch für den Bereich der Störungsmeldungen in der Instandhaltung. Die aucobo Lösung reduziert die Reaktionszeiten der Mitarbeiter, verhindert Maschinenstillstände und erhöht somit die Maschinenverfügbarkeit.
Um auch in Zukunft weitere Potenziale aufzuzeigen, stellen wir die häufigsten Anwendungsfälle bei unseren Kunden in der Serie „Use Cases“ dar.
Die aucobo Lösung sorgt für eine reibungslose Verbindung von Mensch und Maschine. Durch die breite Vernetzung können ungeplante Maschinenstillstände reduziert und präventiv verhindert werden. Ergebnisse sind eine verbesserte Kommunikation, schnellere Problemlösung und somit eine höhere Maschinenauslastung.
Nachfolgend erfahren Sie, wie dies bei zahlreichen Kunden bereits konkret umgesetzt werden konnte.
Ausgangssituation
Mit ansteigendem Automatisierungsgrad der Produktion müssen Instandhalter immer größere Produktionsbereiche übernehmen. Maschinenstörungen werden dem Instandhalter signalisiert – doch das leider mit veralteten ineffizienten Lösungen. So kommt es dazu, dass der Instandhalter keinen klaren Überblick über die Maschinen hat und Fehlermeldungen erst spät behoben werden.
Die Meldung einer Maschinenstörung erfolgt oftmals nur über das Mobiltelefon der Mitarbeiter oder per Ausruf. Hier fehlt es meist an einer gezielten Kontaktaufnahme zum richtigen Instandhalter. Wenn alle Instandhalter gleichzeitig informiert werden, fühlt sich oft keiner richtig angesprochen. So kann die Übernahme des Fehlerbehebens einige Zeit kosten, bis der richtige Mitarbeiter die Aufgabe übernimmt.
Ein weiteres Problem ist die spezifische Informationsweitergabe der Maschinenstörung. Meist erhalten Instandhalter nur die Information, an welcher Maschine eine Störung aufleuchtet, wissen jedoch noch nicht über nähere Details Bescheid. Erst bei Ankunft an der Maschine selbst, können die Instandhalter dann auslesen, um welche Art von Störung es sich handelt.
Wenn zur Behebung der Störung noch Material oder Werkzeug benötigt wird, kann dieses erst anschließend geholt werden. Lange Kommunikationswege und fehlende Informationsbereitstellung nehmen enorm viel Zeit in Anspruch, verzögern die Reparatur und verursachen dadurch Maschinenstillstände.
Dies alles führt zu unnötig langen Stillstandszeiten der Anlagen und damit einer niedrigen OEE.
Lösung mit Hilfe des aucobo Systems
Mithilfe der aucobo Lösung können ineffiziente Verzögerungen in der Instandhaltung reduziert werden. Durch Integration unserer Industrie Smart Watches erhalten die Instandhalter alle Störungsmeldungen in Echtzeit auf ihr Handgelenk.
Neben der Störungsmeldung erhält der Instandhalter zusätzlich alle relevanten Informationen zur Maschinenstörung. So kann er im Voraus Material beschaffen, welches benötigt wird oder direkt über die Smart Watch Kollegen kontaktieren, welche ihm bei der Reparatur helfen.
Darüber hinaus fällt die Koordination der Aufgaben untereinander weg, da jeder der Mitarbeiter, in der jeweiligen Maschinengruppe, regelmäßige Benachrichtigungen erhält.
Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Weitergabe der Störungsmeldung. Der Instandhalter kann die Störungsmeldung an einen anderen Kollegen weiterleiten, wenn er gerade schon eine andere Aufgabe erledigt.
Durch einfaches Annehmen der Aufgabe auf der Smart Watch kann bestätigt werden, dass eine Maschinenstörung behoben wird. Anschließend wird die Aufgabe zur Aufgabenliste des Instandhalters hinzugefügt und priorisiert.
Durch Öffnen der Aufgabe findet der Instandhalter nicht nur alle relevanten Informationen über benötigte Materialien, sondern wird zudem Schritt für Schritt durch die Reparaturvorgänge geführt. Das ermöglicht die direkte und digitale Dokumentation der Arbeitsschritte der Mitarbeiter.
Aufschwung durch aucobo System
Die Integration der aucobo Lösung in Verbindung mit unseren Industrie Smart Watches in der Instandhaltung optimiert mehrere Probleme. Zum einen führt sie zur Verkürzung von Reaktionszeiten der Mitarbeiter. Durch gezielte Ansprache des richtigen Instandhalters können Aufgaben effizient verteilt werden.
Dank einer klaren Priorisierung von Aufgaben werden Störungsmeldungen rechtzeitig bearbeitet und Maschinenstillstände verhindert. Die integrierte Informationsbereitstellung spart dem Instandhalter Zeit, beschleunigt den Reparationsprozess und führt zu erhöhter Maschinenverfügbarkeit.
Durch die Dokumentationsfunktion können die Instandhalter alle wichtigen Daten und Vorgänge sichern. Dies spart nicht nur Zeit, sondern kann zukünftige Optimierungen im Arbeitsprozess erleichtern.
Sie möchten die Instandhaltung in Ihrem Unternehmen ebenfalls optimieren? Erfahren Sie in einem kostenlosen Erstgespräch mehr!
Optimieren Sie Ihre Instandhaltung mithilfe unserer aucobo Lösung!
Jetzt Kontakt aufnehmen und umfänglich beraten lassen.