Optimierung der
Qualitätssicherung

Steigerung der
Mitarbeiterproduktivität

Als der global führende Spezialist für Kupfer und Kupferlegierungen unterstützt Wieland den Erfolg seiner Kunden von zahlreichen Standorten und Kontinenten aus – mit zuverlässiger, flexibler Versorgung und bestem Service in konstant höchster Qualität.

Für die globalen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Digitalisierung, Ressourcenschonung, gestaltet Wieland mit seinen Produkten, Dienstleistungen und Technologien nachhaltige und innovative Lösungen.

Wieland versteht es zuzuhören, um seinen Geschäftspartnern genau das zu bieten, was ihren Anforderungen entspricht und überzeugt seine Kunden mit der richtigen Lösung – und das seit nunmehr 200 Jahren und 8000 Mitarbeitern.

Da Wieland stets nach Innovationen strebt, war Wieland auf der Suche nach einem Prozess, um die Oberflächeninspektion in der Produktion zu digitalisieren.

Mithilfe des Zusammenspiels zwischen der aucobo Lösung und Smart Wearables konnte mehr als das ursprünglich gesteckte Projektziel erreicht werden. Die Qualitätssicherung wurde deutlich optimiert und die Mitarbeiterproduktivität gesteigert. Da dies schnell und reibungslos umgesetzt werden konnte, blieb noch Zeit eine weitere Implementierung durchzuführen, die zu Beginn nicht geplant war.

Vor welcher Herausforderung Wieland stand und wie aucobo bei der Lösung helfen konnte, erfahren Sie im Folgenden.

Herausforderung: Digitalisierung des Oberflächeninspektionsprozesses

Die Herausforderung bestand darin, den Prozess der Oberflächeninspektion und der damit verbundenen Dokumentation zu vereinfachen.

Zuvor gab es ein Dokument, auf dem die Mitarbeiter händisch die Informationen der Inspektion festgehalten haben. Dieses wurde anschließend ins Meisterbüro und viele weitere Stationen weitergeleitet, um schlussendlich abgelegt zu werden.

Der Prozess war nicht nur zeitintensiv, sondern barg auch Fehlerquellen. Sobald ein Mitarbeiter z.B. seine Unterschrift vergaß, musste dem ganzen Prozess nachgegangen werden, um eine vollständige Dokumentation zu erhalten.

Um diesen Prozess sicherer und zeitsparender zu gestalten, strebte Wieland eine digitale Lösung an, zunächst mit einem Konkurrenzprodukt. Dies war aus mehreren Gründen jedoch nicht zielführend, sodass sich Wieland neu orientieren musste.

Da das Unternehmen weiterhin an der Idee der Digitalisierung festhielt, war klar, dass hierfür eine neue smarte Lösung gefunden werden musste.

Lösung: Digitalisierung des Inspektionsprozesses mithilfe von Smart Wearables

Der Einsatz des aucobo Systems ermöglicht Wieland einen weitaus reibungsloseren Ablauf, bessere Kommunikation, sowie gesteigerte Produktivität in der Produktion. 

Mit der Einbindung der Smart Wearables wurde der Arbeitsablauf der Mitarbeiter deutlich vereinfacht. Die Smartwatches sind mit dem zentralen MES (Manufacturing Execution System) verbunden, sodass den Mitarbeitern in regelmäßigen Abständen angezeigt wird, wenn sie eine Oberflächeninspektion durchzuführen haben. 

Zusätzlich können die Mitarbeiter, sobald sie an der jeweiligen Maschine sind, einen QR-Code scannen und werden dann automatisch in den Prozess der Inspektion weitergeleitet. Sobald die Inspektion durchgeführt wurde, kann der Mitarbeiter auf seiner Smartwatch auswählen, ob alles ordnungsgemäß ist.

Falls nicht, werden ihm verschiedene Fehleroptionen angezeigt, die zur Auswahl stehen. Hier kann der Mitarbeiter durch einfaches Auswählen einer Kategorie dafür sorgen, dass die richtigen Informationen schnell zum Zuständigen gelangen. 

„Schnelle Problemlösung war der Schlüssel zum Erfolg“

Der größte Vorteil, der die Implementierung des aucobo Systems bei Wieland mit sich bringt, ist die Minimierung des organisatorischen Aufwands. Dies kommt vor allem den Mitarbeitern in der Produktion zugute.

Durch bestimmte Produktionsziele und Deadlines stehen diese ohnehin oft unter Druck, sodass zusätzlicher Papierkram den Arbeitsablauf nur aufhält. Dies ist auch ein Grund, warum Produktionsmitarbeiter meist nicht sehr offen für neue Ideen sind.

Lange Umsetzungszeiten oder Fehlerbehebungen erschweren zusätzlich den Alltag. Dies war bei dem Einsatz des aucobo Systems kaum der Fall. Die schnelle Zusammenarbeit und auch Fehlerbehebung überzeugten die Mitarbeiter der Produktion.

Weiterhin konnten die Wege innerhalb der Produktionshallen deutlich verringert werden. Die Mitarbeiter müssen jetzt nur zu den jeweiligen Anlagen gehen, wenn eine Inspektion erforderlich ist und die Erinnerung auf der Smartwatch erscheint.

Zudem ist es möglich, eine Inspektion manuell anzustoßen, sodass Mitarbeiter ihre Aufgaben besser koordinieren können.

Zusatznutzen: Digitalisierung der Bestellung von Hilf- und Betriebsstoffen

Zusätzlich zum ursprünglichen Projektziel, der Digitalisierung der Oberflächeninspektion, konnte eine weitere Funktion eingeführt werden.

Für die Nachbestellung von Hilfs- und Betriebsstoffen wurden bislang Kanbankarten aus Papier verwendet. Die darauf vermerkten Daten mussten beim Bestellen manuell in das Bestellsystem übertragen werden.

Dieser Prozess wurde wesentlich vereinfacht, indem die Kanbankarten mit einem QR-Code versehen wurden. Jetzt werden die Karten gescannt und dadurch der Bestellprozess angestoßen.

Als WOW-Effekt bezeichnete Stefan Eckel (IT Wieland), dass das komplette Projekt erfolgreich „remote“ durchgeführt werden konnte. Dies verhalf zu einer deutlichen Zeitersparnis und spiegelt die gute Zusammenarbeit wider.

Insgesamt betont Stefan Eckel, dass die schnelle Problemlösung der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts war und das Projektteam super harmonierte.

Haben Sie ähnliche Herausforderungen in Ihrem Unternehmen?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich umfänglich beraten!

Menü schließen