Vorausschauende Instandhaltung mithilfe von Smart Wearables

  • aucobo
  • Allgemein

In der Fertigung sind abgestimmte Prozessketten, die Hand in Hand gehen, Voraussetzung, um im Wettbewerb mithalten zu können. Vorausschauende, sprich prädiktive Instandhaltung bezeichnet die rechtzeitige Reparatur und Wartung von Maschinen, bevor diese ausfallen und zum Stillstand kommen.

Ziel der vorausschauenden Instandhaltung ist es, Maschinenstillstände zu verhindern, indem IoT-fähige Assets miteinander verbunden werden. Diese Verbindung soll Echtzeitdaten der Maschinen liefern, welche zur Erstellung vorausschauender, kostengünstiger sowie effizienter Wartungsprotokolle dienen sollen.

Reparaturen können somit gezielt auf das Problem gerichtet durchgeführt werden, um die Ausfallzeiten der Maschinen zu verkürzen oder ganz zu verhindern. Dies erspart vor allem Produktionskosten. Ebenso wird ein effektiverer Einsatz der Wartungs- und Servicemitarbeiter gefördert.

Weiterführend vereinfacht es die Planung der Ersatzteilbeschaffung eines Unternehmens, was gleichzeitig die Lagerhaltung minimiert. Ein weiterer Vorteil ist die Produktivitätssteigerung. Durch Sammeln der Maschinendaten werden nicht nur zukünftige Entscheidungen getroffen, sondern auch Rückschlüsse auf vorherige Optimierungsprozesse gezogen.


Vorausschauende Instandhaltung Technologie

Das digitale Generieren der Maschinendaten in Echtzeit soll ein umfassendes Bild des Ist-Zustands dieser geben. Diese Daten können dann verwendet werden, um mögliche Ausfallszenarien zu erstellen. Diese Szenarien dienen dem frühzeitigen Erkennen von Problemen und sollen verhindern, dass Maschinen in der Produktion zu lange zum Stehen kommen.

Zur Identifikation komplexer Zusammenhänge in den Daten kommt Machine Learning und künstliche Intelligenz zum Einsatz, um die gewaltigen Datenmengen verarbeiten zu können.

Das Erfassen der Daten der Maschinen ermöglicht unter anderem aufkommende Abweichungen festzustellen, um damit Eskalationsstufen implementieren zu können. Beispiel hierfür wäre ein ungewöhnlicher Anstieg der gemessenen Temperatur einer Maschine, was wiederum dann sofort einem Mitarbeiter gemeldet werden kann.

Die zentrale Technologie, der vorausschauenden Instandhaltung ist im ersten Zug die Zustandsüberwachung. Sie beschreibt das kontinuierliche Messen, Dokumentieren und Analysieren von physikalischen Größen und Informationen der Produktionsmaschinen. Durch Abgleich der aktuell erfassten Daten mit vorherigen, lassen sich anbahnende Probleme frühzeitig erkennen.

Die Interpretation der gespeicherten Datenmengen ermöglicht der Einsatz künstlicher Intelligenz. Durch Machine Learning werden Vorgänge mithilfe einer Software verglichen und verstanden, um langfristige Zusammenhänge und Muster zu erschließen.

Durch den Vergleich gesammelter Daten mehrerer Maschinen können möglichst viele Szenarien erschlossen werden, was ein aktives Entgegenwirken und somit die vorausschauende Instandhaltung begünstigt.


Vorausschauende Instandhaltung mithilfe von Smart Wearables

Das Integrieren von Smart Wearables kann hierbei Unterstützung leisten. Durch Verknüpfung dieser mit den Produktionsanlagen bzw. den Analytics-Modellen senden die Wearables Störungsmeldungen direkt an den zuständigen Servicemitarbeiter. Dieser wiederum kann mithilfe einer Schritt-für-Schritt Anleitung Fehler beheben und somit einen langen Stillstand von Maschinen vermeiden.

Somit werden Reaktions- und Koordinationszeiten deutlich reduziert und die eigentliche Problembeseitigung beginnt früher. Ungeplante Stillstände werden so weiter reduziert.

Zudem ermöglicht die Kamerafunktion der Smart Wearables eine sofortige Dokumentation der Instandhaltungsmaßnahme und gewährleistet dadurch ein optimiertes Qualitätsmanagement. Gleichzeitig können Smart Wearables die Kommunikation unter den Mitarbeitern erleichtern.

Instandhaltungsmitarbeiter können somit mit ihren Kollegen digital kommunizieren, Aufgaben weiterleiten und bei Bedarf per Knopfdruck die Hilfe ihrer Kollegen anfordern.

Arbeitserleichternde Smart Wearables im Produktionsbereich sind beispielsweise Smart Watches. Mithilfe dieser hat ein Instandhalter die Hände frei für seine Reparaturarbeiten und kann gleichzeitig benötigte Informationen abrufen, Kollegen kontaktieren sowie alle Arbeitsschritte dokumentieren.


Mithilfe vorausschauender Instandhaltung können Unternehmen Ausfälle vorhersagen und somit Wartungsarbeiten planen, wenn sie unmittelbar erforderlich sind. Die Bereitstellung der Informationen ermöglichen darüber hinaus, Maschinen und Anlagen auf Höchstleistung zu betreiben und folglich Produktionskapazitäten bestmöglich auszuschöpfen.

Um langfristig die Instandhaltungsprozesse zuverlässiger zu gestalten und ungeplante Wartungsarbeiten zu reduzieren empfiehlt es sich, eine vorausschauende Instandhaltung umzusetzen. Dies ermöglicht nicht nur eine Effektivitäts- und Produktivitätssteigerung, sondern spart vor allem Ressourcen des Unternehmens.


Sie möchten eine vorausschauende Instandhaltung umsetzen mithilfe von Smart Wearables? Vereinbaren Sie gerne einen Termin für einen Erstaustausch!

Vorausschauende Instandhaltung

mit der aucobo Lösung!

Jetzt Kontakt aufnehmen und umfänglich beraten lassen.