Reduktion der
Herstellkosten

Steigerung der
Produktivität

Die Unternehmensgruppe WITTENSTEIN SE besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik. Ihre innovativen, hochpräzisen Antriebssysteme werden u.a. in Robotern, der Fomel-1, der Nanotechnologie sowie der Luft- und Raumfahrt eingesetzt.

Seit über 70 Jahren bieten sie ihren Kunden innovative und zukunftssichere Lösungen in all ihren Kompetenzbereichen. Ihre Vision ist es, für ihre Kunden weltweit ein exzellenter Partner mit intelligenten Komponenten auf dem Gebiet der mechatronischen Antriebstechnik zu sein.

Das Unternehmen suchte nach einer Möglichkeit, die Kommunikation in der Produktion zu optimieren, um dadurch ihre Prozesse effizienter zu gestalten und die Produktivität zu erhöhen.

Seitdem das Unternehmen die aucobo Lösung nutzt, konnte die Reaktionszeit bei Maschinenstörungen um ein Vielfaches verkürzt und gleichzeitig die Produktivität in der Produktion messbar gesteigert werden.

Außerdem können anhand der nun vorhandenen Daten, Maßnahmen für zukünftige Optimierungen auf dem Shopfloor abgeleitet werden.

Herausforderung: Digitale Shopfloor-Kommunikation

Eine wiederkehrende Herausforderung für die WITTENSTEIN SE war der Prozess der Kommunikation bei Störungen auf dem Shopfloor. Dieser Prozess sollte weitestgehend optimiert werden, um die Produktivität in der Montage zu erhöhen.

Um das Problem zu lösen, initiierte das Unternehmen zunächst intern ein eigenes Pilotprojekt, um durch organisatorische und prozessuale Maßnahmen eine möglichst reibungslose, digitale Kommunikation auf dem Shopfloor sicherzustellen.

Der Mehrwert des Pilotprojektes war überzeugend und nun sollte in einem nächsten Schritt die Skalierfähigkeit erhöht werden.

Die übergeordneten Ziele waren dabei die Schaffung von Transparenz und die Steigerung der Produktivität in der Produktion.

Ein zuverlässiger Partner und eine neue, digitale Kommunikationsmöglichkeit mussten her…

Lösung: Digitales Störungsmanagement

Der Einsatz des aucobo Systems ermöglicht der WITTENSTEIN SE, die Kommunikation und damit die Prozesse in der Fertigung effizienter zu gestalten und die Produktivität zu steigern.

Dank der Schnelligkeit und Geräteunabhängigkeit der aucobo-Software können die Fertigungsmitarbeiter Meldungen nun direkt und mobil an die richtigen Personen verschicken.

Zusätzlich werden Daten erhoben, die als Grundlage für neue Optimierungsansätze dienen können.

Durch das digitale Störungsmanagement können Störfaktoren nun schneller identifiziert und kommuniziert werden, wodurch Fehlerkosten und damit Herstellkosten reduziert werden.

Mehr Flexibilität durch die offene API

Außerdem bietet das aucobo System mit der offenen API und der ausführlichen Dokumentation die Möglichkeit, es mit eigenen Softwaresystemen zu erweitern.

Durch die Vernetzung mit zusätzlichen Datenquellen kann das System zukünftig direkt den richtigen Ansprechpartner für eine Störung identifizieren. So wird der Eskalationsprozess weiter optimiert und die Handhabung für die Mitarbeiter vereinfacht.

Vor allem die offene API, die Geräteunabhängigkeit, sowie die Schnelligkeit und Ausfallsicherheit des Systems waren für uns ausschlaggebend, uns für aucobo als Partner zu entscheiden.“

Nicolas Walk, IIoT Specialist Manufacturing, WITTENSTEIN SE

Maximale Ersparnis bei minimalen Kosten

Innerhalb von 12 Monaten wurden bereits nachweisbare Einsparungen erreicht, die die Kosten der Umsetzung um das 4,5-fache übersteigen. Ebenso konnte die Mitarbeiterzufriedenheit durch die vereinfachte Kommunikation gesteigert werden.

Die WITTENSTEIN SE will die aucobo Lösung, die derzeit in mehreren Montage- und Fertigungslinien in ihrer Produktion eingesetzt ist, unternehmensweit weiter ausrollen. Denn das bisher erzielte Ergebnis überzeugt: Die Reaktionszeit bei Maschinenstörungen wurde um ein Vielfaches verkürzt und die Unterbrechungen im Montageablauf wurden minimiert.

Die neu erhobenen Daten werden zudem für eine mögliche Ausweitung entlang der Wertschöpfungskette genutzt, um die Prozesse in der Fertigung zu verbessern und weitere Anwendungsfälle mit der aucobo Lösung abzudecken.

Haben Sie ähnliche Herausforderungen in Ihrem Unternehmen?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich umfänglich beraten!

Menü schließen