Blindspot Shopfloor Kommunikation: Wie aucobo den Digitalen Zwilling erweitert

  • aucobo
  • Allgemein

Die Digitalisierung schreitet in der Industrie mit großen Schritten voran. Automatisierte Maschinen, digitale Zwillinge von Produktionsanlagen sowie digitale Speicherorte zur Datendokumentation sind längst Dinge, welche in Zeiten der Industrie 4.0 in der Produktion implementiert werden.

Der Digitale Zwilling steht seit geraumer Zeit für die digitale Modernisierung von Produktion und Geschäftsprozessen. Es handelt sich um ein digitales Nachbilden realer, physischer Objekte in der Produktion. In Form von virtuellen 3D-Modellen können physische Systeme wie beispielsweise Maschinen, Prozesse oder gesamte Fertigungsumgebungen abgebildet werden.

In der Produktion eignet sich der Digitale Zwilling für ein übersichtliches Echtzeit-Monitoring zur Überwachung und Optimierung der Maschinen auf dem Shopfloor. Es lassen sich Produktionsmengen, Maschinenzustände aber auch Materialverbrauch, Strom sowie Temperatur abbilden.

Damit ist der erste Schritt getan – weg von veralteten Prozessen und hin zur Effizienzsteigerung. Doch was bleibt, ist ein letzter Schritt – ein „Blindspot“.

Das digitale Abbilden der Kommunikation auf dem Shopfloor ist mithilfe des digitalen Zwillings noch nicht möglich. Hier leistet die aucobo Lösung Abhilfe.

Aucobo digitalisiert die Kommunikation auf dem Shopfloor

Die Kommunikation innerhalb der Produktion findet heutzutage meist immer noch wie vor 20 Jahren statt.

Die Werker kommunizieren auf dem Shopfloor untereinander noch mithilfe altbekannter Kommunikationsmethoden, wie bspw. dem Telefon oder per Zuruf. Getreu dem Motto „Wer am lautesten schreit, bekommt Hilfe“, werden hier Aufgaben und Informationen ungenau und umständlich weitergegeben.

Durch diese veralteten Methoden der Kommunikation können Kommunikationswege nicht nachvollzogen und Informationsweitergaben nicht ordnungsgemäß dokumentiert werden. Was entsteht ist ein Blindspot.

Die aucobo Lösung schafft hier Abhilfe. Zum einen digitalisiert sie die Kommunikation auf dem Shopfloor und zum anderen ermöglicht sie es, den Blindspot eines fehlenden digitalen Abbilds der Kommunikationsprozesse zu schließen.

Durch die Integration der aucobo Kollaborationsplattform in Verbindung mit Smart Wearables können einerseits alte Methoden der Kommunikation beiseite gelegt und andererseits jegliche Kommunikationsaustäusche auf dem Shopfloor dokumentiert und digital erfasst werden.

Das Integrieren der aucobo Software in Verbindung mit Smart Watches erleichtert darüber hinaus die Kommunikation der Werker untereinander. Diese können per Knopfdruck in Sekundenschnelle digital miteinander kommunizieren.

Wenn ein Werker beispielsweise gerade einen Auftrag ausführt und gleichzeitig eine neue Störungsmeldung erhält, kann er diese einfach per Klick an einen Kollegen weitergeben. Außerdem können die Mitarbeiter mithilfe der aucobo Lösung ganz einfach per Knopfdruck Hilfe anfordern, wenn sie diese benötigen.

Durch die digitale Form der Kommunikation kann jeglicher Informationsfluss sowie Austausch mithilfe des aucobo Systems transparent dargestellt werden. Die intelligente Kollaborationsplattform ermöglicht das digitale Kommunizieren sowie durch die Datenerfassung ein anschließendes digitales Abbilden der Kommunikation auf dem Shopfloor.

Aucobo digitalisiert die Mensch-Maschinen Kommunikation

Darüber hinaus besteht ebenso ein Blindspot in der Produktion bezüglich der Mensch-Maschinen Kommunikation. Diese erfolgt heutzutage vermehrt noch durch veraltete Systeme und kann demnach nicht digital erfasst werden.

Störungsmeldungen von Maschinen werden per Signalleuchte in der Produktionshalle angezeigt. Um zu wissen, welche Art von Störung bei einer Maschine vorliegt, muss der Produktionsmitarbeiter dann erst einmal zur passenden Maschine gehen. Dies ist nicht nur mühsam, sondern kostet ihn vor allem viel Zeit.

Um die Effizienz in der Produktion bezüglich der Kommunikation zu optimieren, bedarf es einer digitalen Lösung. Diese soll ermöglichen, die Mensch-Maschinen Kommunikation transparent zu machen und somit den Shopfloor umfassend zu digitalisieren.

Durch die Integration der aucobo Plattform in Verbindung mit Industrie Smart Watches, werden Produktionsarbeiter digital und in Echtzeit über Störungsmeldungen der Maschinen informiert. Dies ermöglicht dem Mitarbeiter, genau zu wissen, wo und wann welche Störungen auftreten.

Herkömmliche Signalleuchten an Produktionsanlagen informieren lediglich über eine Maschinenstörung. Daraufhin muss der Werker erst einmal selbst ausfindig machen, um welche Maschine und welche Art von Störung es sich handelt. Dies bedeutet teilweise lange Laufwege für den Werker, bis er an der richtigen Maschine steht. Darüber hinaus kostet die anschließende Identifikation der Maschinenstörung viel Zeit, was eine gleichzeitige Mehrmaschinenbedinung erschwert.

Durch Integrieren der aucobo Software auf einer Industrie Smart Watch kann der Werker schnellstmöglich auf Meldungen reagieren und hat gleichzeitig die Hände frei, um seine Arbeiten auszuführen.

Die Echtzeitmeldung der Störungen auf das Handgelenk des Werkers verkürzt neben den Reaktionszeiten vor allem auch die Stillstandszeiten der Maschinen, da der Werker sofort reagieren und folglich die Störung schneller beheben kann.

Das Digitalisieren der Kommunikationsprozesse zwischen Mensch und Maschine hat vor allem den Vorteil, dass jegliche Schritte digital abgebildet werden können.

Aucobo ermöglicht ein digitales Abbild der Kommunikation

So ermöglicht die aucobo Lösung zugleich eine vereinfachte und effizientere Mensch-Maschinen Kommunikation und zum anderen das transparente Darstellen aller Kommunikationswege auf dem Shopfloor.

Die digitale und transparente Abbildung der Daten kann sowohl kurz- als auch langfristig für Optimierungsprozesse innerhalb der Produktion verwendet werden. Produktionsleiter, Management und Geschäftsführer haben mithilfe der aucobo Lösung die Möglichkeit ein vollumfängliches digitales Abbild der Produktionsstätte zu erstellen.

Durch die hardwareunabhängige Anbindung der aucobo Plattform lässt sich die Lösung flexibel und bereichsübergreifend einsetzen. Das Aufdecken und Transparentmachen des bisher bestehenden Blindspots in der Produktion leistet einen wesentlichen Beitrag im Zuge der Digitalisierung.

Die aucobo Lösung gestaltet somit die heutige Produktion effizienter, kostengünstiger und damit wettbewerbsfähiger und gewährleistet gleichzeitig dem Unternehmen die digitale Darstellung aller Vorgänge auf dem Shopfloor.


Sie möchten Ihre Produktion effizienter gestalten und den Blindspot auf dem Shopfloor schließen? Vereinbaren Sie gerne einen Termin für einen Erstaustausch!

Mit aucobo die Kommunikation auf dem Shopfloor digitalisieren!

Jetzt Kontakt aufnehmen und umfänglich beraten lassen.