Mitarbeiter entlasten und Stress reduzieren mithilfe der aucobo Lösung

  • aucobo
  • Allgemein

In der Unternehmenswelt geht es stetig darum, den Kunden zufriedenzustellen und um die Frage, wie dieser die geforderte Leistung des Unternehmens erhält. Der Druck, welcher dabei auf Seiten der Mitarbeiter entsteht, bleibt oft unbeachtet. Nur wenige Unternehmen beschäftigen sich damit, ihre Mitarbeiter gezielt zu entlasten.

Stress am Arbeitsplatz ist jedoch ein Thema, welches in der heutigen Zeit mehr an Beachtung gewinnen sollte. Statistiken belegen, dass sich Stress am Arbeitsplatz sowohl auf die Gesundheit der Mitarbeiter als auch auf deren Produktivität negativ auswirken kann.

Um dagegen aktiv vorzubeugen, gilt es zu hinterfragen, wie Mitarbeiter gezielt entlastet werden können. Eine ergonomische Arbeitsgestaltung durch Anpassung der Tätigkeit an den Mitarbeiter hilft dabei, das Stressniveau am Arbeitsplatz zu reduzieren.

Im Folgenden erfahren Sie, welche Faktoren Stress bei den Arbeitnehmern auslösen können und wie Unternehmen die Mitarbeiter gezielt entlasten können.

Stressfördernde Faktoren

Stressfaktoren für Mitarbeiter

1. Fehlende Kontrolle & Autonomie

Ein einflussreicher Faktor, welcher das Stressniveau der Mitarbeiter beeinträchtigen kann, ist das Gefühl von fehlender Kontrolle sowie Autonomie in der Ausführung ihrer Tätigkeit. Striktes Deligieren der Mitarbeiter von Seiten der Vorgesetzten kann diese deutlich unter Druck setzen und ihr Stresslevel konstant in die Höhe treiben.

Dabei ist die Lösung simpel: der Arbeitgeber sollte darauf vertrauen, dass er seinem Mitarbeiter mehr Freiheit und Autonomie in Planung und Ausübung seiner Tätigkeit übertragen kann. Hilfreich ist es, Tools bereitzustellen, welche den Mitarbeiter unterstützen und gleichzeitig ein eigenständiges Handeln fördern.

2. Ungenaue Aufgabenverteilung 

Damit einher geht der Aspekt, dass Aufgaben oft unsicher und nicht zielgerichtet verteilt werden. Hier sollten Arbeitgeber darauf achten, die Übertragung der Arbeitsaufträge zielgerichtet an den geeigneten Mitarbeiter weiterzuleiten, um Überforderung und Komplexität zu verhindern

Hilfreich kann es sein, mithilfe von Tools wie beispielsweise Smart Devices die Aufgaben digital und zielgenau zu deligieren und somit den richtigen Mitarbeiter zu beauftragen. 

3. Keine Priorisierung von Aufgaben 

Ein weiterer Stress-Faktor kann die Überforderung des Mitarbeiters durch unklare Prioritäten, fehlende Workflows sowie Multitasking sein. Wenn nicht klar geregelt ist, in welcher Reihenfolge der Mitarbeiter seine Aufträge zu erledigen hat, kann ihn das psychisch belasten. Ebenso ist eine Überladung von Aufgaben und somit die Anforderung an den Mitarbeiter zum Multitasking ein enorm stressender Faktor.

Um hierbei Abhilfe zu leisten und die Mitarbeiter zu entlasten, könnten Tools herbeigezogen werden, welche dem Mitarbeiter automatisch eine Priorisierung der Aufgaben an die Hand geben. Dies nimmt den Beschäftigten den Zeitdruck und organisiert automatisiert ihren Arbeitsablauf.

4. Repetitive Aufgaben und Unterforderung 

Neben dem Gefühl von Überforderung kann ebenso ein Gefühl von Unterforderung durch repetitive Aufgaben dem Mitarbeiter zur Last fallen. Das wiederholte Auführen von ein und derselben Tätigkeit kann den Mitarbeiter langfristig demotivieren und ein psychischer Stressmultiplikator sein.

Um diesen Faktor zielführend zu umgehen, könnten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern mehr Autonomie in der Aufgabenverteilung untereinander übertragen. Wenn die Mitarbeiter sich selbstständig koordinieren und Aufgaben untereinander weiterleiten können, werden ihre Arbeitsabläufe abwechslungsreicher und vielseitiger. Hierzu können beispielsweise Tools bereitgestellt werden, mithilfe welcher schnell und digital bestimmte Aufgaben an Kollegen weitergeleitet werden können.

5. Unüberstichtliches Zeitmanagement

Ein weiterer Stressfaktor ist ein unübersichtliches Zeitmanagement oder gar fehlende Pausenzeiten. Arbeitgeber sollten stets im Auge behalten, dass sich ihre Mitarbeiter nicht überarbeiten oder zu wenige Pausen einlegen.

Durch digitales Erfassen der Arbeitszeiten in Echtzeit kann getrackt werden, wie lange der Mitarbeiter seiner Tätigkeit nachgeht und folglich kann ebenso die Einhaltung von Pausen überprüft werden.

6. Überflüssige Kommunikationswege 

Unnötige Wege zur Kommunikation am Arbeitsplatz belasten Mitarbeiter nicht nur psychisch, sondern auch physisch. Darüber hinaus kosten sie dem Mitarbeiter oft wertvolle Zeit, welche er für seine eigentlichen Tätigkeiten gebrauchen könnte.

Um überflüssige Wege für den Mitarbeiter zu reduzieren, können smarte Tools genutzt werden, welche eine digitale Kommunikation in Echtzeit ermöglichen. Somit muss der Mitarbeiter nicht erst zum Arbeitsplatz seines Kollegen gehen, um diesen zu kontaktieren, sondern kann ganz einfach digital Kontakt aufnehmen und Informationen weiterleiten.

7. Hohes Arbeitspensum 

Ein weiterer stressfördernder Faktor ist die geistige Anstrengung der Mitarbeiter durch ein zu hohes Arbeitspensum und unkoordinierte Arbeitsabläufe.

Durch eine digitale Koordination und Organisation mithilfe von geeigneten Tools können Mitarbeiter sowohl psychisch als auch physisch entlastet werden. 

8. Fehlende Dokumentation 

Um den Überblick über alle Aufgaben und deren Auführung zu behalten, benötigt der Mitarbeiter eine Menge Konzentration und Aufmerksamkeit. Auch dieser Faktor setzt ihn innerlich unter enormen Druck, da eine fehlende Dokumentation schnell zu Fehlern in der Tätigkeit führen kann.

Sinnvoll ist hier die Unterstützung der Dokumentation und Informationsbereitstellung mithilfe digitaler Technologien. Wenn Informationen und Arbeitsvorgänge digital gespeichert und dokumentiert werden, muss sich der Mitarbeiter nicht zeitversetzt damit noch auseinandersetzen. 

Dies vermindert sowohl Stress als auch das Risiko von Datenverlust. Außerdem können gesammelte Informationen direkt und digital an Kollegen oder auch Vorgesetzte übermittelt und festgehalten werden.

9. Komplexität der Aufgaben 

Der Mitarbeiter kann auch durch die Komplexität der Aufgabe schnell unter Stress geraten und zu Überforderung neigen.

Um den Mitarbeiter diesbezüglich zu entlasten, gibt es Technologien, welche direkt am Arbeitsplatz integriert werden können. Diese Technologien können zum einen den Mitarbeiter über alles relevante informieren und zum anderen ihn auch gezielt durch Arbeitsabläufe führen.

Dies gilt sowohl in indirekten Bereichen als auch in der Produktion und Logistik.

Wie die aucobo Lösung Mitarbeiter in der Produktion entlastet

Genau diese 9 Faktoren können mithilfe der aucobo Lösung reduziert werden und somit durch Senken des Stressniveaus den Mitarbeiter entlasten.

1. Selbstständige Kontrolle der Tätigkeit 

Um dem Mitarbeiter ein stärkeres Gefühl von Kontrolle und Autonomie über seine Tätigkeit zu vermitteln, kann die aucobo Lösung eigesetzt werden. Durch Integration unserer Software in Verbindung mit Smart Wearables können Mitarbeiter ihre Tätigkeit selbst koordinieren und kontrollieren, was das Stresslevel reduziert und die Zufriedenheit steigen lässt.

2. Zielgenaue & digitale Verteilung von Aufgaben 

Ein unsicheres und nicht zielgerichtetes Deligieren von Aufgaben an den Mitarbeiter, setzt diesen enorm unter Druck und Spannung. Wir von aucobo haben die Lösung: unsere Software in Verbindung mit unseren Smart Watches ermöglicht es, dass Aufgaben mit den Fähigkeiten des Mitarbeiters abgeglichen werden und anschließend automatisch digital zugeteilt werden. Dies verhindert ein wahlloses hin und her Schieben von Tätigkeiten und ermöglicht eine zielgerichtete Arbeitsanweisung.

3. Option zur Aufgabenpriorisierung 

Im Falle unklarer Prioritäten und fehlender Workflows schafft die aucobo Lösung abhilfe. Die Option zur Aufgabenpriorisierung schafft dem Mitarbeiter einen optimalen Überblick der Aufgabenabhandlung und senkt somit das Stressniveau deutlich. Außerdem wird durch ein strukturiertes Aufgabenmanagement der Zeitdruck gesenkt, wodurch der Mitarbeiter mehr Zeit für andere Tätigkeiten erhält.

4. Eigenständige Aufgabenkoordination 

Eine eigenständige Aufgabenkoordination der Mitarbeiter untereinander kann ganz einfach mithilfe der aucobo Lösung umgesetzt werden. Wenn ein Mitarbeiter auf seine Smart Watch eine neue Auftragsmeldung erhält, kann er diese annehmen oder auch an Kollegen weiterleiten, wenn er gerade keine freie Kapazität hat. Dadurch entsteht eine flexiblere Arbeitsverteilung und beugt dem Auftreten repetitiver Aufgaben und Unterforderungsgefühlen vor.

5. Digitales Zeitmanagement 

Die aucobo Lösung kann darüber hinaus zur digitalen Zeiterfassung genutzt werden. Durch Integrieren der „Check-In“ Funktion, können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten transparent tracken und können folglich vor Überarbeitung geschützt werden.

6. Kommunikation durch digitale Vernetzung 

Ein naheliegender Vorteil der aucobo Lösung ist die vereinfachte und schnelle Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Durch die digitale Vernetzung können Mitarbeiter per Knopfdruck ihre Kollegen kontaktieren und sparen sich so altmodische Kommunikationsmethoden sowie überflüssige Wege.

7. Digitale Erfassung der Arbeitsschritte 

Ein zu hohes Arbeitspensum durch zu viele Aufgaben kann das Stresslevel des Mitarbeiters enorm in die Höhe treiben. Die aucobo Lösung sorgt dafür, dass die Mitarbeiter nicht von Arbeitsaufträgen überhäuft werden. Dies gelingt, indem sie digital erfasst, welche Schritte der Arbeitsausführung durchgeführt werden und die Aufgabenbearbeitung nur nacheinander erfolgen kann.

8. Funktion zur digitalen Dokumentation

Neben der Arbeitsbearbeitung vereinfacht die aucobo Lösung die anschließende Dokumentation. Der Mitarbeiter kann digital alle relevanten Informationen und Vorgänge mit der Dokumentationsfunktion der aucobo Software festhalten. Dies entlastet ihn und erspart eine zeitaufwendige Dokumentation im Nachhinein. Außerdem können aufkommende Probleme sofort erfasst und an Vorgesetzte weitergeleitet werden.

9. Reduktion von Komplexität

Die Komplexität der Arbeitsaufträge reduziert die aucobo Lösung mithilfe einer Anleitungsfunktion. Diese ermöglicht eine Schritt für Schritt Anleitung für den Mitarbeiter zur Durchführung des Auftrags. Darüber hinaus bietet sie dadurch dem Mitarbeiter sowie den Vorgesetzten einen kontinuierlichen Lern- sowie Verbesserungsprozess.


Sie möchten Stress am Arbeitsplatz reduzieren und dadurch Ihre Mitarbeiter entlasten? Vereinbaren Sie gerne einen Termin für einen Erstaustausch!

Mit der aucobo Lösung Ihre Mitarbeiter entlasten!

Jetzt Kontakt aufnehmen und umfänglich beraten lassen.