Mithilfe von Smart Wearables zu mehr Produktivität in der Fertigung

  • aucobo
  • Allgemein

Produzierende Unternehmen stehen täglich vor der Herausforderung, ihre Produktivität und Flexibilität in der Fertigung zu steigern. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist es, die Organisation und Kollaboration auf dem Shopfloor zu verbessern. Der Einsatz von Smart Wearables gewinnt mehr und mehr an Relevanz. Mensch und Maschine können damit in der Produktion effizient miteinander vernetzt werden, um Produktionsprozesse zu optimieren und folglich die Produktivität zu steigern.

Doch wie sieht der aktuelle Stand des Einsatzes von Smart Wearables am Arbeitsplatz aus und welche Anwendungsfälle könnten im Zuge dessen für heutige Unternehmen von Interesse sein?

Führende Unternehmen haben bei dieser Thematik schon die ersten Schritte gemacht. In vielfältigen Anwendungsbereichen konnten sie bereits deutliche Verbesserungen und Optimierungen Ihrer Unternehmensprozesse mithilfe von Smart Wearables erzielen.

Um den Status Quo des Einsatzes von Smart Wearables zu betrachten, haben wir von aucobo eine Studie durchgeführt. Um die Präsenz sowie Aktualität der Thematik näher zu verstehen stellt sich die Frage, wie die Einbindung nicht nur in den großen Unternehmen sondern auch in der Breite aussieht.

Aktueller Stand – Wie sieht es in den Unternehmen aus?

Der jetzige Stand zum Einsatz von Smart Wearables in Unternehmen der Maschinenbau-, Automobil- sowie Elektrotechnik-Branche fällt entgegen der zunehmenden Wichtigkeit von neuen Technologien geringer aus als erwartet. Die Thematik ist zwar durch den stetigen Wandel der Industrie und Produktion im Unternehmerohr durchaus präsent und für die Mehrheit der Unternehmen von Interesse, jedoch gibt es für die aktive Einbindung bzw. den Einsatz von Smart Wearables am Arbeitsplatz bisher lediglich geringe bis gar keine konkreten Planungsansätze.

Zukunftsausblick – Sind Smart Wearables künftig Thema?

Trotz der Überschaubarkeit des aktuellen Einsatzes ist die Thematik für die Zukunft für alle Unternehmen relevant. Unternehmen, welche in vereinzelten Bereichen bereits Smart Wearables einsetzen oder sich den Einsatz zukünftig vorstellen könnten, beziehen hierbei bisher vorwiegend Smartphones und Tablets, weniger jedoch Smart Watches, Smart Glasses oder gar Smart Headphones in Betracht. Gründe hierfür sind die fehlende Vertrautheit der Anwendung und des Umgangs mit letzteren.

Anwendungsbereiche – Wie vielseitig sieht der Einsatz aus?

Die vielversprechendsten Anwendungsbereiche von Smart Wearables werden in der Fertigung, Montage, Logistik sowie Instandhaltung gesehen.

Konkrete Anwendungsfälle sind die Mehrmaschinenbedinung in der Fertigung, die digitale Dokumentation und Datenaufzeichnung von Produktionsprozessen, Qualitätskontrollen durch die spezifische Identifikation von Maschinenstörungen, Überwachung von Produktionsanlagen sowie das Einlernen von Mitarbeitern.

Vorteile und Herausforderungen – Womit müssen Unternehmen rechnen?

Einen konkreten Mehrwert bietet der Einsatz von Smart Wearables bei der Steigerung der OEE, da Reaktionszeiten gesenkt werden und folglich ungeplante Stillstandszeiten verringert werden können. Durch die effizientere und flexiblere Erstellung von Materialabrufen und Transportaufträgen werden Pufferbestände reduziert.

Ein nicht weniger wichtiger Faktor ist die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität durch die gezielte Aufgabenverteilung auf dem Shopfloor. Smart Wearables dienen einer schnelleren und dezentralisierten Kommunikation, welche die Selbstorganisation sowie den flexibleren Einsatz der Mitarbeiter steigert. Aufgaben können zielgenau verteilt und somit Zeit eingespart werden. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Entlastung der Mitarbeiter und die Reduzierung von Stress durch eine verlässliche und gezielte Information mit relevanten Inhalten.

Mithilfe von Smart Wearables in Richtung Smart Industry

Großes Potenzial des Einsatzes von Smart Wearables in der Fertigung, Montage, Logistik sowie Instandhaltung ist vorhanden. Es liegt nun an den Unternehmen, den Mehrwert dieser Lösungen für sich zu nutzen und konkrete Anwendungsfälle zu identifizieren, schnell mithilfe von Pilotprojekten real zu erproben und folglich ihre Produktion und Logistik zu revolutionieren.

Wir von aucobo bieten Ihnen den ersten Einstieg in Ihre digitale Unternehmens-Zukunft! Mithilfe unserer intelligenten Kollaborationslösung haben wir bereits in vielen Unternehmen Arbeitsabläufe verbessert und dabei geholfen, Produktionsprozesse effizienter zu gestalten.

Wenn auch Sie von unserer Lösung profitieren wollen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren!


Sie möchten Ihre Unternehmensprozesse mithilfe von Smart Wearables effizienter gestalten?

Jetzt Kontakt aufnehmen und umfänglich beraten lassen.