Nachhaltigkeit in der Produktion: Wie smarte Technologien dabei helfen den Shopfloor grüner zu gestalten
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Unternehmenswelt längst kein Fremdwort mehr. Wenn es darum geht, sich langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren, werden Unternehmen in der heutigen Zeit schnell mit der Thematik konfrontiert. Das Einführen von smarten Technologien in der Produktion kann hierbei einen bedeutsamen Mehrwert für produzierende Unternehmen bieten.
Definition: Nachhaltige Produktion
Der Begriff der nachhaltigen Produktion beschreibt die Herstellung von Produkten durch wirtschaftlich sinnvolle Verfahren, welche negative Umweltauswirkungen minimieren und gleichzeitig Energie sowie natürliche Ressourcen schonen.
Auch die industrielle Produktion spielt hierbei eine große Rolle. Durch den hohen Ressourcenverbrauch und die globalen Wertschöpfungsketten trägt sie einen bedeutsamen Anteil zur Umweltbelastung bei.
Um der immer mehr bemerkbaren Belastung entgegenzuwirken, gilt es in der Produktion, den Energieverbrauch zu senken, die Emissionen zu reduzieren und vor allem die Ausschüsse zu minimieren.
Diese drei Faktoren sind der Grundbaustein, um langfristig die Industrie nachhaltiger zu gestalten und somit die Umweltbelastung zu reduzieren.
Im Folgenden erfahren Sie, wie es gelingt, mithilfe smarter Technologien den Shopfloor nachhaltig zu optimieren.
Umsetzung: Nachhaltige Produktion
Die Automatisierung der Produktion kann in vielerlei Hinsicht einen bedeutsamen Anteil zur Nachhaltigkeit beitragen. Durch die Integration intelligenter Kollaborationslösungen können Ressourcen eingespart und Ausschüsse auf dem Shopfloor reduziert werden, was einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützt.
Doch welche Technologien sind zielführend, wenn es um die Steigerung der nachhaltigen Produktion geht?
Eine intelligente Lösung stellt hierbei der Einsatz von Smart Wearables auf dem Shopfloor dar. Sie ermöglichen nicht nur die Vernetzung zwischen Mensch und Maschine, sondern unterstützen zudem die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern in der Produktion.
Mithilfe von Smart Wearables wie beispielsweise Smart Watches können Daten ganz einfach per Klicken oder Scannen dokumentiert werden. Dies hat zum Vorteil, dass Reaktionszeiten, Prozessabläufe sowie Materialbestände einfach messbar gemacht werden, um zu visualisieren, an welchen Stellen der Produktion Ressourcen und Energie eingespart werden können.
Darüber hinaus bieten Smart Wearables die Chance, die Produktion mithilfe digitaler Technologien zu optimieren. Diese Optimierung kann beispielsweise durch die Verkürzung von Reaktionszeiten erfolgen. Smart Wearables bieten hierbei die Möglichkeit, Fehlermeldungen einer Maschine schnell und gezielt an den richtigen Mitarbeiter zu übermitteln.
Die Echtzeit-Übermittlung von Maschinenstörungsmeldungen führt zu einer Reduktion von Stillstandszeiten durch die Ermöglichung einer schnellen Reaktion der Produtionsmitarbeiter auf das Problem. Durch das schnelle Erkennen von Maschinenstörungen können Störzeiten und Qualitätsprobleme langfristig effizient minimiert und somit die Energieverschwendung und der Ausschuss drastisch reduziert werden.
Durch Integration smarter Technologien können Transportwege von beispielsweise neuer Materialbeschaffung eingespart werden und reduzieren folglich den Energieverbrauch in der Produktion. Durch die vereinfachte und effizientere Planung von Lagerbeständen mithilfe intelligenter Software, kann der CO2-Ausstoß drastisch gesenkt werden, was folglich den Nachhaltigkeitsfaktor der Produktion erhöht.
Weiterführend kann durch die Möglichkeit der direkten Dokumentation von Arbeitsprozessen mithilfe von Smart Wearables schnell herausgefilter werden, wodurch Ausschüsse entstehen und wie diese minimiert werden können. Diese Dokumentationsfunktion senkt den Ressourcenverbrauch durch eine effizientere Bedarfsplanung von Material.
Nachhaltig produzieren mithilfe des aucobo Systems
Die integrierte Kommunikationsfunktion der aucobo Lösung ermöglicht den Mitarbeitern in der Produktion sich effizient untereinander zu koordinieren und erspart lange, zeitintensive sowie stressige Kommunikationswege. Aufgaben und Arbeitsabläufe können durch einfachen Klick auf den Smart Wearables zugeteilt, angenommen und weitergeleitet werden. Dies fördert die für die Nachhaltigkeit grundlegende Reduktion von Ressourcen.
Unsere intelligente Shopfloor Lösung von aucobo dezentralisiert die Kommunikation auf dem Shopfloor und liefert die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Durch die Implementierung unserer Software in Verbindung mit Smart Wearables ermöglichen wir es, die Maschinenauslastung in der Produktion deutlich zu erhöhen.
Die Erhöhung der Maschinenauslastung in der Produktion ist Resultat der Reduktion von Maschinenstillständen. Diese entstehen vor allem durch verzögerte Reaktionszeiten, Materialmangel oder aufgrund von Mitarbeitermangel, wenn diese mehrere Maschinen gleichzeitig bedienen müssen. Genau diese Probleme können mithilfe unserer aucobo Lösung eliminiert werden.
Durch die direkte Meldung der Maschinenstörung auf die Smart Watch der Produktionsmitarbeiter, können diese sofort reagieren und gewährleisten, dass die Störung schnellstmöglich behoben wird. Dasselbe gilt für die Meldung von Materialmangel – mithilfe der aucobo Lösung werden die Mitarbeiter direkt über einen Materialmangel benachrichtigt und können ihn sofort ausgleichen.
Diese beiden Meldungsfunktionen ermöglichen eine nachhaltige Reduktion von Stillstandszeiten und vermeiden somit einen ineffizienten Ressourcenverbrauch auf dem Shopfloor.
Mithilfe der integrierten Dokumentationsfunktion der aucobo Lösung können Daten zeitsparend digital erfasst werden und folglich die Zeit der Mitarbeiter effektiver gestaltet werden. Dies ermöglicht zudem den Mitarbeitern die Mehrmaschinenbedienung auf dem Shopfloor. Durch die automatisierbare Verteilung von Informationen und Daten können sie durch das aucobo System intelligent verknüpft, gleichzeitig überwacht und gesteuert werden.
Durch das schnelle Erkennen von Qualitätsproblemen mithilfe der Echtzeit-Information an die richtigen Mitarbeiter, ermöglicht die aucobo Lösung die frühzeitige Reaktion auf Maschinenstörungen und kann Ausschüsse deutlich minimieren oder im besten Fall eliminieren. Die dadurch reduzierte Verschwendung von Materialbestand führt zu einer Steigerung der Nachhaltigkeit auf dem gesamten Shopfloor.
Festzuhalten ist, dass mithilfe unserer aucobo Lösung die grundlegenden Nachhaltigkeitsfaktoren optimiert werden können. Durch Einsatz unserer intelligenten Software in Kombination mit Smart Wearables, können Produktionsabläufe und Arbeitsprozesse ganz einfach digital gesteuert und dokumentiert werden. Dies ermöglicht eine effiziente Produktionsplanung, indem die Abläufe ressourcensparend geplant und implementiert werden.
Ebenso können durch den Einsatz der aucobo Lösung Maschinenstillstände verhindert oder gar unnötige Leerlaufszeiten reduziert werden. Durch Anschluss unseres aucobo Systems an die Produktionsmaschinen können Mensch und Maschine ganz einfach vernetzt werden. Die aucobo Lösung meldet hier nicht nur Fehlermeldungen an die Mitarbeiter weiter, sie dient auch der Datenerfassung der Arbeitsschritte.
Zusammenfassend kann die intelligente Kollaborationslösung von aucobo dank ihrer flexiblen Einsetzbarkeit und ihrem hardware-unabhängigen Anschluss alle grundlegenden Faktoren einer nachhaltigen Produktion optimieren. Dadurch können je nach Bedarf, Ressourcen und Energie eingespart, Ausschüsse minimiert und folglich die Nachhaltigkeit auf dem Shopfloor gesteigert werden.
Möchten auch Sie Ihre Produktion grüner gestalten und Ihren Teil zu einer nachhaltigen industriellen Zukunft beitragen? Vereinbaren Sie gerne einen Termin für einen Erstaustausch!
Optimieren Sie Ihre Fertigung mithilfe unserer aucobo Lösung!
Jetzt Kontakt aufnehmen und umfänglich beraten lassen.